Dr. med. Matthias Gresens

1990–1996 Medizinstudium
1996–1998 Arzt im Praktikum Kreiskrankenhaus Springe/Herzzentrum Leipzig
1998–2011 Assistenzarzt / Facharzt / Waldkrankenhaus Oberarzt Bad Düben
10/2011-12/2017 Oberarzt Universität Leipzig
Juni 1998 Approbation als Arzt
Mai 1999 Promotion
Juli 2003 Facharzt für Orthopädie
September 2004 Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie
Mai 2007 Zusatzbezeichnung Handchirurgie
Juni 2009 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
September 2014 Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
Seit 01/2018 ärztliches Mitglied des Facharztzentrums für konservative und operative Orthopädie Tätigkeitsschwerpunkt operative Therapie

Expertise auf einem Blick

Knieschmerzen Hüftschmerzen
Handschmerzen Handgelenksprobleme
Schulterschmerzen Handgelenksschmerzen
Hüft- und
Kniegelenksersatz
Gelenkschmerzen
Hüft- und Knieprothese Hand-OP
Handspezialist Kniespiegelung
Schulterspiegelung Gelenkspiegelung
Rheuma-Operaition
Hände
Hand-Chirurgie
Tennisellenbogen Morbus Dupuytren
Karpaltunnelsyndrom

Tätigkeitsschwerpunkt

Gelenkersatz, Handchirurgie und arthroskopische Chirurgie

Schon während meines Studiums befasste ich mich im Rahmen der Promotion mit einer Komplikation des Gelenkersatzes am Hüftgelenk, der heterotopen Ossifikation. Während der langjährigen Tätigkeit am Waldkrankenhaus Bad Düben konnte ich in hunderten solcher Operationen am Knie- und am Hüftgelenk Kenntnisse und Fertigkeiten erlangen und vertiefen. Auch während der Jahre an der Universitätsklinik Leipzig galt meine Aufmerksamkeit der Behandlung von Komplikationen nach Hüft- und Kniegelenksendoprothesen, insbesondere von Infektionen.
Meiner Liebe zur Handchirurgie konnte ich auch hier mit einer eigenen Sprechstunde treu bleiben. Arthroskopische Operationen vervollständigen mein operatives Spektrum.

Mitgliedschaften

Außerordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Leipziger Gesundheitsnetz

T 0341 / 3084730
F 0341 / 308473123
info@orthopraxis-leipzig.de

Leipziger Gesundheitsnetz