Unser Behandlungsspektrum von A bis Z

Akupunktur

Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte medizinische Behandlungsform aus China.

Fußchirurgie unser Spezialgebiet

Seit 2001 hat sie sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Fußes und Sprunggelenkes spezialisiert (2/2005 zertifiziert von der Deutschen Assoziation für Fuß-und Sprunggelenkchirurgie; 12/2008 von der Gesellschaft für Fußchirurgie).

Handchirurgie

Die Fähigkeit zum aufrechten Gang war in der Entwicklungsgeschichte des Menschen ein entscheidender Schritt. Der erhobene Kopf konnte von da ab besser den Überblick erlangen. Zwar war das Stehen und Gehen über große Distanzen leichter und effizienter als im Vierfüßlergang, aber an die Koordination im zentralen Nervensystem stellte diese Situation neue Anforderungen.

Ambulante Arthroskopien

Als Arthroskopie wird eine Gelenkspiegelung bezeichnet. Mit ihr kann man Gelenke untersuchen und gleichzeitig Erkrankungen therapieren.

Ambulante Operationen

Wir führen im Rahmen unseres operativen Spektrums Eingriffe an der Hand, am Ellenbogengelenk oder am Fuß ambulant durch.

Botulinumtoxin A

Botulinumtoxin ist ein Eiweißbaustein aus einem Bakterium, welches ohne Sauerstoff auskommt (anaerob) – Clostridium botulinum.

Manuelle Medizin/Manuelle Therapie

Die Manuelle Medizin befasst sich mit der Auffindung und Behandlung schmerzhafter Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat.

Gelenkinjektion Schmerztherapie bei Arthrose

Im Rahmen einer fortschreitenden Arthrose (Gelenkverschleiß) kommt es durch Knorpelabrieb, Knochenabschliff und Untergang von Knorpelzellen zu einer Entzündung der Gelenkinnenhaut.

Knorpelschutztherapie mit Hyaloronsäure

Arthrose bedeutet „Abnutzungserkrankung“ von Gelenken. Sie zählt zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen.

Gelenkoperationen Hüfttotalendoprothese

Implantation einer Hüfttotalendoprothese

Gelenkoperationen Knietotalendoprothese

Implantation einer Knietotalendoprothese

Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie befasst sich mit der Erkennung und Behandlung
von Erkrankungen des Haltungs-und Bewegungsapparates von Jugendlichen.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie gehört zu den Regulationsverfahren, das sich von einfachen Infiltrationstherapien mit Lokalanästhetika deutlich unterscheidet.

Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)

Die Osteoporose ist eine allgemeine Knochengerüsterkrankung, charakterisiert durch eine Verminderung der Knochenmasse und Verschlechterung der sog. „Feinarchitektur“ des Knochengewebes.

Osteologie – Osteologe

Die Osteologie (von griechisch osteon = Knochen, logos = Wort) ist die Lehre von den Knochen bzw. vom Skelettsystem.

Naturheilverfahren

Unter Naturheilverfahren versteht man mit verschiedenen Methoden den Körper zu seinen eigenen Selbstheilungskräften zu aktivieren.

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Die extrakorporale Stoßwellentherapie gilt als eine der modernsten Entwicklungen in der Schmerztherapie.

Säuglingssonografie

Die Ultraschalluntersuchung an der Säuglingshüfte dient der frühzeitigen Erkennung einer Hüftgelenksfehlbildung.

mehr Informationen

Ultraschalluntersuchung (Gelenk und Sehnen)

Bei dieser strahlenfreien Methode handelt es sich um ein schnell durchzuführendes bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Muskeln, Sehnen, Gelenken und knöchernen Oberflächen.